Startfest für den neuen Pfarrverband Ala Nova.

Am Pfingstmontag feierten die Pfarren Mannswörth, Rannersdorf-Kledering, Schwechat und Zwölfaxing die Errichtung ihres gemeinsamen Pfarrverbandes Ala Nova-neue Flügel mit einem großen Startfest im Pfarrzentrum am Zirkelweg in Schwechat.

Zu Beginn zelebrierte Bischofsvikar KR P. Petrus Hübner OCist mit den versammelten Gemeinden einen abwechslungsreich gestalteten Gottesdienst, der immer wieder den Namen des neuen Pfarrverbandes, Ala Nova-neue Flügel, thematisierte. Die Jugendband spielte das Lied „Herr, gib mir Flügel“, Textstellen wie aus dem Psalm 61, „Ich möchte weilen in deinem Zelt in Ewigkeit, mich bergen im Schutz deiner Flügel“ wurden gelesen und selbst die give aways stellten Flügel dar.

5 Textstellen aus der Bibel wurden vorgetragen und durch Kurzpredigten von BV Hübner, Aushilfskaplan Anthony Adeola, stv. PGR Vorsitzende Schwechat Barbara Mark, stv. PGR Vorsitzende Mannswörth Rosi Kaufmann und Pastoralassistentin Rannersdorf-Kledering Maria Pap verdeutlicht.

Pfarrer Werner Pirker, die Aushilfskapläne und der neue Pfarrverbandsrat erhielten von Pater Petrus den Segen. Pfarrer Werner Pirkner ist jetzt regulärer Pfarrer aller vier Pfarren im Pfarrverband und unterschrieb Professio Fidei und Treueeid.

Im Zentrum der Feier stand ein Zelt, das den Schutz durch Gott unter seinen Flügeln und auch die Geborgenheit der einzelnen Gemeindemitglieder im Pfarrverband repräsentierte.

Aus allen 4 Pfarren wurde Taufwasser für die Tauferneuerung mitgebracht und zusammen geleert. Dadurch wurde das verstärkte Miteinander der Gemeinden symbolisiert. Am Ende des Gottesdienstes konnte jeder Mitfeiernde von verschiedenen engagierten Pfarrmitgliedern aus allen 4 Pfarren einen Einzelsegen erhalten.

Mit dem allgemeinen Schlusssegen wünschte BV Hübner den Menschen neuen frischen Wind für ihren Pfarrverband.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurde noch lange bei der ausgedehnten Agape gefeiert. Für die jungen Gemeindemitglieder gab es verschiedene Spielestationen. Alle Teilnehmer genossen dieses wunderschöne Startfest in vollen Zügen.