Aktion „Brot teilen“ – Ergebnis für das erste Halbjahr im Kirchenjahr 2021/2022: EUR 3.070,- Danke!

Veröffentlicht in: Schwechat Berichte | 0

Für das Projekt „Überleben im Krieg – Nothilfe im Jemen“ wurden im ersten Halbjahr EUR 3.070,- gespendet. Wir sagen Danke!

Millionen bedroht von Hunger und Krankheit

Im Jemen herrscht derzeit die schlimmste humanitäre Krise der Welt. Vier von fünf Menschen sind auf Nothilfe angewiesen, um zu überleben. Unsere MitarbeiterInnen vor Ort müssen tagtäglich gigantische logistische Herausforderungen bewältigen. Um den Menschen hier weiterhin helfen zu können, brauchen wir dringend Unterstützung.“
So beschreibt ein Mitarbeiter unserer Partner-Organisation Oxfam die alarmierende Situation im Jemen. Seit 2015 versucht die Zivilbevölkerung, rund 24 Millionen Frauen, Männer und Kinder, im Bürgerkrieg zu überleben. Das Leid der Menschen ist mittlerweile unermesslich.

Die andauernde Hungersnot ist ohne Unterstützung kaum noch zu bewältigen. Besonders in den überfüllten Flüchtlingslagern mangelt es an Lebensmitteln, sauberem Wasser und Medikamenten, wodurch sich Cholera und andere Krankheiten schnell verbreiten. Nur noch die Hälfte der Krankenstationen im gesamten Land ist in Betrieb. Zwei Millionen Kindern, die durch Mangelernährung bereits stark geschwächt sind, droht der Tod durch Hunger und Krankheit.