8.-15.10.2023, 27. Sonntag im Jahreskreis

Ala Nova Flugpost 29/2023

Papst Franziskus hat am Mittwoch beim Start der knapp vierwöchigen Welt-Bischofssynode-Vollversammlung in Rom vor rund 450 TeilnehmerInnen von einer Kirche gesprochen, „die mit Barmherzigkeit auf die Menschheit schaut“, von einer geeinten und geschwisterlichen Kirche, die zuhöre, in den Dialog trete, ermutige, helfe, aufrüttele und Wege zum Glauben eröffne. „Eine Kirche, die Gott als ihren Mittelpunkt hat und die sich deshalb im Inneren nicht spaltet“, eine gastfreundliche Kirche, die offene Türen für „alle, alle, alle“ hat. Beten wir um Gottes Geist, damit im gemeinsamen Beten, Reden und Hören das Suchen und Ringen um eine Kirche, die Zukunft hat, gelingen möge! Euer Pfarrer Werner

Mw: Neben der Jahresplanung haben wir uns auf der PGRKlausur mit der besonderen Gottesdienstgestaltung im heurigen Arbeitsjahr beschäftigt: Jedes Monat soll ein Mess-Teil besonders betont u. gestaltet werden, dazu werden wir Gebete, Bitten u. Klagen aufschreiben u. zur Gebetsmauer hinlegen.

Mw: Vom Wetter begünstigt konnten wir letzten Sonntag unsere Wallfahrt nach Maria Ellend begehen. Vielen Dank fürs gemeinsame Feiern und Danke der Blasmusik für die musikalische Begleitung!

Schw: Unser 1. Themen-Flohmarkt beim Bummelabend lockte viele Besucher mit guter Laune. Der Erlös von € 1880,- geht zu 100% an Caritatives. Danke dem Team!

12ax: Zu 22st waren wir beim Musical Pauline der Kisi Kids in der Wiener Stadthalle. Wie Mut die Welt verändern kann! Es hat alle, Groß und Klein, tief berührt!

12ax: 9 Kinder bereiten sich heuer auf die Heilige Kommunion vor. Letzten Di war das 1. VorbereitungsTreffen. Wir wünschen ihnen u ihren Familien viel Freude dabei u. freuen uns auf den gemeinsamen Weg.

PV: Le+O Erntedank-Sammlung Wir bitten bis 15.10. für unser Le+O-Projekt = Lebensmittel Ausgabe u. Orientierung, um haltbare Lebensmittel (Zucker, Reis, Kaffee, Salz, Öl, Konserven, …). SammelBoxen in den Kirchen u Pfarrbüros.

Pfarr-Caritas-Sprechstunde Rdf: Di, 18:00, wöchentlich Schw: Mi, 17:00, 14-tägig (18.10.)

Schw: Erntedank-Familienmesse mit dem neuen Chor querKlang So, 8.10., 10:00 Kinder, kommt mit Scheibtruhen oder Tret-Traktoren u. Erntegaben zum Kirchenplatz, wir ziehen feierlich in die Kirche!

12ax: Bibelteilen: Mo, 9.10., 17:00 und jeden 2. Mo/Monat

12ax: Flohmarkt Mi, 11.10. jeden Mi, 9:00-11:30

Rdf: Bibel teilen und erleben Mi, 11.10., 18:00, im Pfarrsaal

Mw: Erstkommunion-Elternabend Do, 12.10., 19:00 im Pfarrhaus

Schw: Bibel teilen mit Pfr. Werner Fr, 13.10., in der Rosalienkapelle

Schw: Tag der Pfarre, großes Reinigen/Ausmisten, wir brauchen viele helfende Hände: Bitte mach mit, Infos ans Pfarrbüro! Sa, 14.10., 9:00-15:00

Schw: Krabbelmesse Sa, 14.10., 10:00, Mosaik

Rdf: Erntedankfest mit anschl. Beisammensein und Tombola So, 15.10., 10:15. Herzl. Einladung!

Mw: Diakon Thomas ist 14.-24.10. auf Exerzitien in Taize. In Notfällen wenden Sie sich bitte an die Pfarrkanzlei.

Schw: regelmäßige Gruppentreffen Minis: Mi, 17:00 14täg. (18.10.) Jungschar: Mi, 17:30 wöchentlich Jugend: 2./4. Do, 19:00 (12.10.) Eltern-Kind-Treffen: Fr, 9:00-11:00 Blick voraus

12ax: Messe, Do, 19.10., 15:00 anschl. Seniorentreff mit Jause

Rdf/12ax: Firmung der Firmgruppen Rdf und 12ax mit P. Karl Wallner Sa, 21.10., 15:00 in 12ax

Kled: 90 Jahre Kirche Kledering Festmesse mit BV Josef Grünwidl, anschl. gemütl. Beisammensein So, 22.10., 8:45 PV: 22.10.

Weltmissionssonntag Wir sammeln zur Unterstützung für Projekte der Päpstl. Missionswerke. Es gibt Missio-Schokolade!

Schw: Vortrag von Marnik Wastyn: Die Schw. Pfarrkirche, eine Zeitreise von den Römern bis heute Mi, 25.10., 19:00

Rdf/PV: Nacht der 1000 Lichter Di, 31.10., 18:00-22:00, herzlich willkommen in unserer Kirche!