5.-19.2.2023, 5. Sonntag im Jahreskreis

Ala Nova Flugpost 5/2023

Der von Papst Franziskus ausgerufene weltweite Synodale Prozess kommt in seine kontinentale Phase: 5.-9.2. versammeln sich aus Europa 200 Personen vor Ort u. 390 Online-Delegierte zu Beratungen in Prag.

Aus Österreich: Der BischofskonferenzVorsitzender Erzbischof Franz Lackner, die Wiener Pastoraltheologin Regina Polak, die Innsbrucker Hochschul-Rektorin Petra Steinmair-Pösel und der Salzburger Theologe Markus Welte (und 10 weitere online).

Aus dem Österreich-Bericht gibt es einige Anliegen, u.a.: Geschlechtergerechtigkeit, Förderung von Frauen in kirchl. Leitungspositionen, Ausbau von Partizipationsmöglichkeiten u. Mitbestimmung auf allen Ebenen, vermehrte Mitwirkung von Laien in der Liturgie, verständlichere Sprache in Liturgie u. Verkündigung, pastoraler Umgang mit Menschen, die tw. vom kirchlichen Leben ausgeschlossen werden, Aufarbeitung von Missbrauch, Förderung der Glaubensbildung. Zugang von Frauen zur Weihe / zum Diakonat, Zölibat als Zulassungsbedingung zum Weiheamt oder die Adaptierung von Lehrmeinungen dank fortschreitender Offenbarung des Heiligen Geistes, z.B. bzgl. Sexualmoral, werden wohl auch Themen sein. Beten wir um Gottes Geist! Euer Pfarrer Werner

Schw: Der Tabita-Chor hat wieder begonnen, regelmäßig (jeden Fr, 19:00) im Pfarrheim zu singen und zu proben. Es tut gut – herzlich willkommen!

12ax: Ein fröhliches Fest war die Senioren- und MitarbeiterNeujahrsfeier. Danke allen, die das ganze Jahr beitragen, dass unser Pfarrleben lebendig und schön ist!

Pfarrbüros Ferienzeit Mw: Do, 14:00-17:00 Rdf: Mi, 8.2., geschlossen Schw: Di, Do u. Fr, 9:00-11:00 12ax: Mi, 8.2., geschlossen

Caritas-Sprechstunde Rdf: Di, 18:00, wöchentlich Schw: Do, 10:00, 14-tägig (9.2.)

Rdf: Caritas-Keller-Flohmarkt Sa, 4.2., 6:30-12:00 (mit FFP2)

Rdf: Einladung zum Monatsplausch Mo, 6.2., 15:00, im Pfarrheim

12ax: wöchentl. Flohmarkt auch in den Ferien: Mi, ab 9:00 (mit FFP2)

Mw: Sa, 11.2., 18:00 ist unser nächster „Kirche geht raus“Gottesdienst am Dorfplatz

PV: Segen für Liebende Herzliche Einladung an alle Liebenden! Mw: Di, 14.2., 18:30 Gottesdienst u. Segen Rdf: Di, 14.2., 17:30 Messe u. Segen Schw: So, 12.2., 17:00-18:45 Segen 12ax: Mi, 15.2, 18:00 Messe u. Segen

Schw: Krabbelmesse Sa, 18.2., 10:00

PV: Ostergespräche „Aus vielen Menschen entsteht…“ Wöchentl. Impulsblätter per Mail, in den Kirchen und Pfarrbüros: Wer möchte mitmachen? Offene Austausch-Gruppen: Wer mag miteinander reden u. beten? Mw mit Diakon Thomas: Mi, 19:00, wöchentl. ab 1.3. Rdf mit PAss Maria: Di, 18:00 (28.2., 7.3., 28.3., 11.4.) Schw mit Pfr Werner: Mi, 18:30 (1.3., 15.3., 29.3., 19.4.) 12ax mit Brigitte WD u. Angela S: Mo, 6.3., 9:00 (u. noch 2x) PV mit PAss Martina und Lisi HS: Mi, 18:00 (14tägig ab 1.3.), an wechselnden Orten im PV Wer kann sich vorstellen, (wieder) GastgeberIn zu sein und eine Gruppe zu leiten, die sich 3 oder 4x in der Fasten- und Osterzeit trifft? (Ein Infoblatt gibt Unterstützung). Auch bestehende Gruppen können gerne (wieder) mittun! Bitte um Info an unsere SeelsorgerInnen!

PV: Gottesdienste zum Beginn der Fastenzeit mit Aschenkreuz Aschermittwoch, 22.2. 9:00 Schw: Senioren-WoGo 16:00 Mw: Kinder-Feier 16:00 Rdf: Kinder-Feier 17:00 Schw: Kinder-Feier 18:00 Mw: Messe 18:00 12ax: Messe 19:00 Rdf: Messe 19:00 Schw: WoGo Mi, 1.3., 14:30 Messe im Seniorenzentrum

PV: Ökumenischer Weltgebetstag der Frauen, 1. Fr im März = 3.3. ökumenische Gottesdienste in über 180 Ländern als Zeichen der Hoffnung: www.weltgebetstag.at

Schw: Pfarrfamilienurlaub, 6.-13.8. in Tröpolach, Hermagor/Kärnten Halbpension ab € 44,- für Familien mit Kindern u. alle, die bereit sind, offen aufeinander zuzugehen, herzliche Einladung! Unterstützung möglich (Verein Integrationslotsen) Infos: Margit u. Paul Haschka 0699/10047891