5.-12.12.2021, 2. Advent-Sonntag

PGS live 36/2021

Heftige Turbulenzen in der Regierung, in der Gesellschaft, vielleicht auch im Persönlichen. Wo finde ich Halt? „Ich vertraue darauf, dass er, der bei euch das gute Werk begonnen hat, es auch vollenden wird.“ (Lesung vom 2. Advent-So, Phil 1,6) Ich denke, Halt wächst dort, wo Vertrauen erfahrbar wird. Paulus vertraut Gott, weil Gott großes Vertrauen in uns Menschen setzt. Gott vertraut dir! Du könntest im Advent vertrauensbildende Maßnahmen setzen, z.B. in die Rorate gehen und Gottes liebevoller Gegenwart nachspüren. Herzliche Einladung!
Euer Pfarrer Werner

Rückblick

PGS: In vielen schönen Feiern wurden die Adventkränze gesegnet, konnte trotz Einschränkungen gut in den Advent gestartet werden. Danke allen, die Adventkränze gebastelt und die Feiern gestaltet haben!
Mw: Erste Erstkommunionvorbereitungsstunde online. Große Aufregung bei Erwachsenen und Kindern, es war für alle eine tolle, neue Erfahrung.

Informationen und Neuigkeiten

Corona-Regeln Gottesdienste FFP2 (in der Kirche u. im Freien), Kinder 6-14J. MNS, 2m-Abstand, reduzierter Gesang, liturg. Dienste mit 3G.

Schw: Anmeldungen für So-10:00 übers Pfarrbüro (Tel oder Mail) bis spätestens Fr, 12:00, empfohlen.
Treffen bis 12.12. und Advent-Konzerte abgesagt Pfarrbüros: möglichst per Tel/ Mail!

Caritas-Sprechstunde Rdf: Di, 18:00, wöchentlich Schw: Do, 10:00, 14-tägig (16.12.)

Rorate-Messen im Advent, 6:00 Di: Schw; Mi: Schw, 12ax Do: Schw; Fr: Rdf, Schw; Sa: Mw kein Frühstück, solange Lockdown (zumindest bis 12.12.) Mw: Rorate jeden Sa, 6:00, mit Frühstück to go Schw: Alle Rorate-Predigten finden sich auf der Homepage!

Mw: Gottes Liebeserklärung an uns begleitet uns durch den Advent.
Nach „Ihr seid ein Geschenk des Himmels“ nun diesen So „Ich wünsch dir Glitzer, Glanz und Gloria. Herzliche Einladung zur Familienmesse um halb 10.

Rdf: Unser Kirchen-Innenraum ist beleuchtet, für alle gibt es immer wieder Texte, Malbilder, Bastel-Anleitungen und Überraschungen zum Mitnehmen!

Schw: Im Weihnachtsfestkreis hat jede 10:00-Messe einen Titel! 2.Advent „Gott: Wege finden“ 8.12. „Gott: nichts unmöglich“ 3. Advent „Gott: begeistert“

Schw: Kommt auf einen Sprung in die Kirche, Vieles liegt auf zum Mitnehmen und Weiterschenken, u.a. ein Kinder-Adventkalender!

PGS-Jugendgottesdienst(e) Fr, 10.12., 18:30 Corona-bedingt an 3 Orten gleich-zeitig: Mw, Rdf, Schw

Sakrament der Versöhnung bei einem unserer Priester:
Aussprache und Gebet um Vergebung mit PAss oder Diakon:
nach pers. Vereinbarung Gott will uns Versöhnung schenken, herzliche Einladung!

Schw: Die Senioren-Weihnachtsbriefe sind bereit. Wer austeilen mag, bitte ins Pfarrbüro kommen!

Schw/Rdf: Advent-Spaziergänge allein oder in der Kleinst-Familie, Familien bieten „Advent-Impulse zum Mitnehmen“ an
jeweils Sa und So, 17:00-19:00
4.12. Frühwirth, Andromedaweg 3
5.12. Fryd, Schlossstr. 5 / Haus 6
11.12. Guttmann, Werkbachg. 27
12.12. Rittmann, Frauenbachg. 27
18.12. Bila, Herkulesweg 9
19.12. Kluger, Schuhmeierstr. 27

Schw: Krabbel-Gottesdienst als (kurzer) WoGo, teils draußen, teils in der Kirche Sa, 11.12., 10:00

Blick voraus

Schw: Krippenfeier 24.12., Nachmittag, im Pfarrgarten (in mehreren Feiern) nur mit Anmeldung im Pfarrbüro bis spätestens 23.12., 12:00

PGS: Die Namenswahl für unseren gemeinsamen Pfarrverband ist geplant für Mi-So, 19.-23.1.