30.1.-6.2.2022, 4. Sonntag im Jahreskreis

PGS live 4/2022
Letzen Montag habe ich im Fernsehen „Die Wannseekonferenz“ angeschaut. Vor 80 Jahren trafen sich 15 hochrangige NS-Vertreter in einer Berliner Villa, um die „Gesamtorganisation der Endlösung der Judenfrage“ zu besprechen. Ich finde den Film genial gemacht und daher umso mehr schockierend, verstörend, deprimierend, irritierend.
Wie können (gebildete) Menschen so schreckliche Verbrechen dermaßen nüchtern und sachlich erörtern? Wie leicht kann eine seriöse Sprache dem himmelschreiendem Unrecht eine scheinbare Legitimität und Harmlosigkeit geben? Wir werden nie fertig, aus der Geschichte für heute und morgen zu lernen. In der ORF-TVthek kann man nachschauen!
Euer Pfarrer Werner

Pfarrverband-Namenswahl: Letzte Woche haben wir den Namen für unseren zukünftigen gemeinsamen Pfarrverband (PV) gewählt, den wir zu Pfingsten starten wollen.
Pfarrverband Ala Nova hat (knapp) gewonnen mit 101 Stimmen.
Gesamt 286 / PV lebendiges Wasser 99 / PV am Mitter-bach 49 / PV zwischen den Flüssen 33 / ungültig 4.
Ala Nova = lebendiger Flügel. Die Bibel erzählt von der Geborgenheit unter Gottes Flügel, von Engelsflügel, dass Gott auf den Flügeln des Windes fährt und dass Gott neue Kraft schenkt, wie wenn einem Flügel wachsen.
Danke allen, die gewählt bzw. die Wahl organisiert haben! Mögen wir beflügelt leben!

Corona-Regeln Gottesdienste
FFP2 (in der Kirche u. im Freien), Kinder 6-14J. MNS, 1m-Abstand, reduzierter Gesang, liturg. Dienste mit 3G.
Schw: Anmeldungen für So-10:00 (Pfarrbüro Tel/Mail) bis spätestens Fr, 12:00, dringend empfohlen!
Di-18:00-Messe derzeit am Ziw
Pfarrbüros: möglichst per Tel/ Mail!
Caritas-Sprechstunde
Rdf: Di, 18:00, wöchentlich
Schw: Do, 10:00, 14-tägig (10.2.)
PGS: Die PGR-Wahl (20.3.) rückt langsam näher. Einige haben sich schon bereit erklärt, zu kandidieren (Danke!), es werden noch weitere gesucht!
In den Kirchen stehen Boxen, um Vorschläge hineinzuwerfen.
Schw: Wir suchen dringend Mitarbeitende für den 10:00-Willkommensdienst!
PGS: Wir feiern Maria Lichtmess, Darstellung des Herrn
mit Kerzenweihe und Blasiussegen
Di, 1.2., 17:30 Rdf
Mi, 2.2., 9:00 Schw
15:00 Seniorenzentrum
18:00 Mw und 12ax
Schw: Offener Planungstreff zum Aschermittwoch, Mi, 2.2., 18:30
Wer beim Online-Treffen dabei sein will, bitte im Pfarrbüro oder Pfr Werner sagen.
PGS: Wir wollen bald wieder eine Firmvorbereitung für Erwachsene starten. Gesucht: Wer sich firmen lassen will. Oder bereits gefirmte, die ihren eigenen Glauben vertiefen möchten. Oder wer andere auf dem Weg zur Firmung begleiten will. Wer möchte mittun?

PGS: Segen für Liebende: So, 13.2.
Herzliche Einladung an alle Liebenden: Kommt zur Einstimmung auf den Valentinstag irgendwann innerhalb der angegebenen Zeiten zu einem Segen. Auch mit dem nötigen Abstand ist es möglich, Gottes Stärkung und Ermutigung zu empfangen!
Rdf: nach der So-Messe
Schw: 17:00-18:45
PGS/Schw: Slowenien-Pfarrreise mit Manuel Kreiner u. Pfr. Werner
6.-13.7.2022, Details im Pfarrbüro. Anmeldung bis 31.3.