3.-10.3.2024, 3. Fastensonntag

Ala Nova Flugpost 7/2024

In der 1. Sonntags-Lesung stehen diesmal die 10 Gebote. „Der siebte Tag ist ein Ruhetag, dem Herrn, deinem Gott, geweiht. An ihm darfst du keine Arbeit tun.“ (Ex 20,1-17)

Eine Fasten-Möglichkeit: Sich Ruhezeiten gönnen. Ab und zu aus dem Hamsterrad aussteigen, z.B. Fasten bei der permanenten Erreichbarkeit. Handy ausschalten, auch die Dauerberieselung durch Radio und Fernseher. Täglich (mindestens) eine Gebetszeit einplanen. Sich einen entspannenden Spaziergang oder erholsamen Mittagsschlaf gönnen. Der Seele Zeit zum Aufatmen geben. Kleine Oster-Erfahrungen! Euer Pfarrer Werner

Kled: Im bis zum letzten Platz gefüllten Pfarrheim ließen sich die Besucher viele köstliche Fasten-Suppen schmecken und spendeten dafür € 332,-! Vielen Dank den Köchinnen!

Schw: Letzten Freitag gab es einen tollen KinderNachmittag für alle, die bei Krippenspiel und/oder Sternsingen mitgemacht hatten. Kirchen-Rätselrallye, Film schauen, Pizza essen… Lustig war‘s. Danke!

Fastensuppen-Essen Schw: So, 3.3. Mw/12ax 10.3., Rdf 17.3. jeweils nach den Messen Herzlich willkommen!

Pfarr-Caritas-Sprechstunde Rdf: Di, 18:00, wöchentlich Schw: Mi, 17:00, 14-tägig (6.3.)

Dek: Pilgern im Alltag mit DekPAss Ingrid, kurze Strecken am Jakobsweg (Wolfsthal bis Mannswörth) jeden Fr-Nm in der Fastenzeit Ingrid Mohr 0664/88522618

Mw: Jeden Di, 18:00 Kreuzwegandacht Jeden Fr Möglichkeit zum Gebet vor dem Kreuz: Unsere Sorgen und Nöte dem Gekreuzigten hinlegen. Herzliche Einladung! Parate – Morgengebet in der Fastenzeit. Ähnlich wie Rorate im Advent, zur persönl. Oster-Vorbereitung im gemeinsamen Gebet: Sa, 6:30, anschl. Frühstück

Rdf: Kinder-KW Di, 5.3, 16:30 Jugend-KW Fr, 15.3., 18:00 KW-Meditation Fr, 8.3., 7:00, anschl. Frühstück Herzliche Einladung!

Schw: Kreuzweg Mi, 13.3., 18:00 Herzliche Einladung!

12ax: Kreuzweg jeden Mi, 17:30 12ax: Flohmarkt jew. Mi, 9:00-11:30

Rdf: Caritas-Keller-Flohmarkt Sa, 2.3., 6:30-12:00

Ziw: Reparatur Café, 1. Sa/Monat, 2.3., 9:00-13:00, Ziw

Rdf: Monatsplausch Mo, 4.3., 15:00 Bibel teilen Mi, 6.3., 18:00

Schw: Offener Planungstreff zum Karfreitag: Di, 5.3., 19:15 für Osternacht: Mi, 13.3., 18:30

Schw: Kirchenführung mit Pfr Werner, Fr, 8.3., 18:00

Schw: Krabbelmesse Sa, 9.3., 10:00

Schw: Wir feiern die Abendmesse als Irische Messe mit Tabita So, 10.3., 19:00

Sakrament der Versöhnung bei einem unserer Priester oder Aussprache & Gebet um Vergebung mit PAss oder Diakon: Mw: jeden Fr, 17:30-18:00 12ax: jeden Sa, 17:30-18:15 Rdf/Schw: nach pers. Vereinbarung Gott will uns Versöhnung schenken!

Schw: Die Senioren-Osterbriefe sind ab Wochenmitte da. Wer beim Austragen helfen mag, bitte im Büro abholen!

Schw: Wir wollen den Kindern im Schwechathaus/Bukarest wieder Schokolade zu Ostern schenken. Heuer anders: Wir bitten um Geldspenden, um Porto zu sparen und die Schoki vor Ort zu kaufen: Pfarrbüro oder Opferstock/Kirche, 23.2.-19.3. Danke!

Schw: Osterbasteln für Familien Sa, 16.3., 10:00-13:00

KiRSch: Ökumen. Stadtkreuzweg 8 Kirchen/Pfarren laden ein, heuer gehen wir von der kath. zur evang. Kirche: Fr, 22.3., 17:30

Schw/PV: Auch heuer wieder Tage der Pfarr-Familie, gerne für den ganzen PV, im Bildungshaus Bad Traunstein / Waldviertel. persönl. Austausch anhand eines Themas, den Glauben vertiefen, gemütliche gemeinsame Zeit… Alle (Familie/Einzelperson/Paar, jung / nicht mehr ganz so jung) sind eingeladen! Do, 30.5. Fronleichnam-Abend bis Sa, 1.6. Nachmittag Infos und Anmeldung nach der Palmsonntag-Messe od. bis 1.5. bei Mona monalw@gmail.com