29.8.-5.9.2021, 22. Sonntag im Jahreskreis

PGS live 23/2021

Lieber Pfarrvikar Leo, nochmals Danke für deine 8 Monate bei uns, alles Gute für die Zukunft im Weinviertel!
Neuer Pfarrvikar wird Tomasz Kubien, (jahrelang Religionslehrer u. Pfarrer in Zistersdorf), er wird Bezugspriester in 12ax.
Wie bereits geschrieben, neuer Aushilfskaplan: Leopold Ndikumana, er wird Bezugspriester in Rdf.
Marie-Theres Benes kommt (vor allem nach Rdf) für 1 Jahr als Pastoralpraktikantin, begleitet von Pass Maria.
Euch allen: Herzlich willkommen!

Immer dringender wird die Frage, wie wir mit der Klimakrise umgehen. Die Schöpfungszeit (1.9.-4.10.) bietet viele gute Gelegenheiten zum Nachdenken und Verändern!
Die Schreckensnachrichten aus Afghanistan (inkl. Verhalten unserer Regierung!) machen mich betroffen, beschämt und verärgert. Danke, jene, die trotzdem versuchen, zu helfen!
Euer Pfarrer Werner

Rückblick

PGS: Christophorus-Sammlung (ein Zehntel-Cent pro unfallfreiem km des letzten Jahres für die MIVA = Missions-Verkehrs-Arbeitsgemeinschaft)
Mw € 778,- Rdf+Kled € 168,- Schw € 390,- 12ax € 125,-
Danke, und auch weiterhin gute und sichere Fahrten!

Rdf: Unsere Kirchenrenovierung schreitet zügig voran! Die Stromzuleitung wurden komplett erneuert, die Kirche erstrahlt innen in neuen Farben, der Steinfußboden
wird gelegt. Mitte/Ende Oktober sollten wir fertig werden, neue Kirchenbänke kommen deutlich später.

Mw: Ein wirklich gelungenes Fest war unsere Firmung am letzten Sonntag mit Ewald Huscava. Dabei spielte zum ersten Mal die PGS-Jugendband. Ein großes Danke!

Schw: Der Pfarrheim-Umbau ist gut im Laufen. Durchbrüche, (nichttragende) Wände, neue Leitungen, Estrich u. Verputzarbeiten sind (größtenteils) geschafft. Mitte Oktober sollten die Räume fertig werden, die Einrichtung (z.B. Küche) wird etwas länger dauern.

Informationen und Neuigkeiten

PGS: aktuelle Corona-Regeln Gottesdienst: FFP2 in der Kirche (draußen nicht nötig), reduzierter Gemeinde-Gesang

Rdf: Gottesdienste während der Kirchenrenovierung bei trockenem Wetter im Pfarrgarten, bei Schlechtwetter im Pfarrheim

Schw: Sommer-Gottesdienste Di-18:00-Messe im Garten der Fam. Kluger, Kammsetzerg. 33, nur bei Schlechtwetter am Ziw
Ziw-Sa-Vorabend-Messe um 19:00 (Sommerferien bis inkl. 4.9.)
So-10:00-Messe bei trockenem Wetter im Garten
Sommer-Bürozeiten (bis 3.9.) Schw: Di, Do u. Fr: 9:00-11:00

Caritas-Sprechstunde
Rdf: Di, 18:00, wöchentlich
Schw: Do, 10:00, 14-tägig (am 9.9.)

Schw: Herzliche Einladung zum Spritzer-Abend vor der Kirche: ein gemütlicher Sommerabend mit bunter Spritzerauswahl, Reinerlös für den Pfarrheim-Umbau!
Sa, 28.8., ab 19:00

Mw: Auch heuer wieder laden wir ein zur Familienmesse mit Segnung für alle Kindergarten- und Schulkinder: So, 5.9., 9:30

Schw: Familienmesse mit Segnung für alle Kinder, die neu in
Schule/Kindergarten beginnen: So, 5.9., 10:00

Verein Startklar (zusammen mit VHS-Schwechat) bietet kostenlose Spielgruppen
zur Deutsch-Förderung für Kinder 3-6 J. ab 21.9., immer Di, 14:00-15:30,
Rothmühle. Infos und Anmeldung bis 14.9.: 0660/6432872
willkommen@verein-startklar.at

Blick voraus

Rdf: Einladung zum Gartenplausch im Pfarrgarten: Mo, 6.9., 15:00,
mit 3G, (14-tägig, wenn regenfrei)

12ax: 1. Flohmarkt nach Sommerpause: Mi, 8.9., 9:00-11:30

Schw: Krabbelmesse Sa 11.9., 10:00

Mw: Pfarrheuriger, Sa/So, 11./12.9.

12ax: So, 12.9., 10:00, Erntedankfest bei Schönwetter im Garten

Rdf: So 12.9., 10:15, Messe am Schaulager der Pfadfinder, Brauhausstr. 113. – Keine Messe in der Kirche!

Rainbows: Im Herbst starten wieder neue Rainbows-Gruppen für Kinder und Jugendliche, u.a. in Schwechat: Begleitung bei Scheidung/Trennung der Eltern
www.rainbows.at