23.-30.5.2021, Pfingsten

Veröffentlicht in: Allgemein, PGS Ankündigungen, PGS Berichte | 0

PGS live 18/2021

23.-30.5.2021, Pfingsten

Im Herbst hat unser Koo-Team beschlossen, dass wir eine neue gemeinsame PGS-Homepage erstellen, nun geht sie online. Aus 5 Homepages (eine pro Pfarre plus eine gemeinsame), die nicht wirklich miteinander „kommunizieren“ und tw. technisch oder inhaltlich nicht mehr aktuell sind, wird ein PGS-Internetauftritt mit Bereichen der einzelnen Pfarren und gemeinsamen Seiten. Wir sind mit einem Grundgerüst gestartet (die bisherigen Homepages werden wohl noch einige Wochen online bleiben) und füllen in den nächsten Wochen mit weiteren Informationen.

Bitte schaut auf die neue PGS-Homepage http://pfarrengemeinschaft.at und gebt Rückmeldung an Diakon Thomas R, Diakon, Thomas S oder Dieter Stöhr: Was ist gelungen, schaut gut aus, ist leicht zu finden? Was fehlt (noch) bzw. wo habt ihr Änderungsvorschläge?

Ein großes Danke allen (bisher und hoffentlich auch weiterhin) Mitarbeitenden für unsere Homepage(s)! Mitarbeitende, die immer wieder kurze aktuelle Beiträge liefern wollen, werden gesucht!

Euer Pfarrer Werner

Rdf: Letzten Sonntag gab es Kuchen für unsere Kirchenrenovierung! Herzlichen Dank den Kuchenbäckerinnen und Spendern von € 491.-!

Schw: Die Umbauarbeiten gehen voran: Im Pfarrbüro wurden beim Boden-Ausheben alte Mauer-Reste und Tonsplitter (die ältesten sind vermutlich aus dem 13.Jhd.!) gefunden, auch im Innenhof wird bereits gegraben. Im Namen des Bundesdenkmalamtes werden begleitende Untersuchungen durchgeführt und dokumentiert. Fotos auf der Homepage!

PGS: aktuelle Corona-Regeln Gottesdienst: FFP2, 2m-Abstand, Gemeinde-Gesang in reduzierter Form möglich. Kinder- u. Jugendtreffen: max. 20 Ki./Ju. + 4 Erw. erlaubt. Erw.-Treffen: max. 4 Personen indoor mit FFP2 u. 2m / max. 10 Personen outdoor erlaubt für mehr Personen nur mit „3G“ und Meldung bei Bezirkshauptmannschaft.

Pfarrbüro: Kontakte bitte möglichst nur per Tel oder Mail. Neue Büro-Zeiten: Rdf: Mi, 14:30-16:30 12ax: Mi, 10:00-12:00

Wöchentl. Caritas-Sprechstunde Rdf: Di, 18:00 Schw: Do, 10:00

Virtuelles PGS-Pfarrcafé jeden So-Vormittag, 10:00-12:00

Meeting-ID: 864 0572 9063   Kenncode: 773204

Mw: Am Pfingstsonntag, 23.5., 9:00, weihen wir unsere restaurierte Orgel im Gottesdienst. Seit Anfang Sep. musste sie schweigen, weil durch Hitzeeinwirkung die Windlade (das Herz der Orgel) gebrochen war. Unser Orgelbauer Salomon konnte in vielen Stunden diese Windlade restaurieren und so unsere Orgel wiederbeleben. Nun ist sie gereinigt, gestimmt und wartet darauf den Gemeindegesang im Gottesdienst zu begleiten. Kosten der Restaurierung € 35.000,- davon muss die Pfarre € 16.000,- aufbringen. Wir freuen uns über jede Spende, die uns hilft, diese Summe aufzubringen.

Schw/Ziw: Mariazell-Fußwallfahrt geplant Fr-So, 16.-18.7.  Infotreffen Ziw: Fr, 28.5., 19:00 Anmeldung bei Sissi Hinterberger: 0676/3728010

Lange Nacht der Kirchen: Fr, 28.5.   www.langenachtderkirchen.at

Schw/Ziw: Anmeldung zur Firmvorbereitung für Jugendliche, die derzeit die 8. Schulstufe besuchen oder älter sind Ziw: Mi, 26.5., 18:00-19:00 kelnrieder@hotmail.com oder magdalena.gutmann@katholischekirche.at

12ax: Anmeldung zur Firmvorbereitung bis Ende Juni für Jugendliche, die derzeit die 8.Schulstufe besuchen oder älter sind. Infos im Pfarrbüro oder bei Norli Witt-Dörring: 0664/5818440

Evang: Assistenz der Gemeindeleitung (20 Wst.) ab sofort gesucht: www.evangschwechat.at

Blick voraus (2 Wochen)

Rdf: Gartenplausch im Pfarrgarten Mo, 31.5., 15:00-18:00 alle 14 Tage ab 31.5. Nur an regenfreien Tagen!