22.-29.1.2023, 3. Sonntag im Jahreskreis

Ala Nova Flugpost 3/2023

29 PGRs aus unseren 4 Pfarren waren Fr/Sa, 13./14.1., auf Pfarrverbands-Klausur in Laab im Walde.

Neben viel Zeit für Kennenlernen und Begegnung versuchten wir unseren Blick zu weiten auf die Vielfalt der Gesellschaft, gerade auch auf jene Menschen, die „selten bis nie“ bei uns sind.

Jesus lädt sich bei Levi ein und isst mit Zöllnern (statt „bei den Frommen“ zu sein), so unser Tagesevangelium Mk 2,13-17.

Wohin sind wir heute gerufen?

Wer braucht welche Sprache, Feiern, Angebote, um mit der Frohbotschaft in Berührung zu kommen?

Als Kirche mit vielfach festgefahrenen Formen braucht es – auch – neue Wege, um den Boden zu bereiten für Gottesbegegnung unterschiedlichster Menschen. Ich habe den Eindruck, wir sind erst am Anfang eines spannenden Nachdenk-Prozesses.

Liebe PGRs, Danke für eure Zeit und das gemeinsame Überlegen und Austauschen! Euer Pfarrer Werner

Mw: Unser „Kirche geht raus“ Gottesdienst war ein kaltes aber schönes Feiern. Der nächste ist Sa, 11.2., 18:00.

Schw: 39 Erstkommunion-Kinder und ihre Begleiterinnen stellen sich in der Kirchen-Pinwand vor. Viel Spaß beim Anschauen und Lesen. Schön, dass es euch gibt!

Gebetswoche für die Einheit der Christen: 18.-25.1. „Lernt Gutes zu tun! Sucht das Recht!“ (Jes 1,17) Beten wir für die Einheit! KiRSch, Kirche im Raum Schwechat, unser ökumenisches Miteinander ökumenischer KiRSch-Gottesdienst So, 22.1., 19:00, Schw Feiern wir gemeinsam am von Papst Franziskus erklärten BibelSonntag, anschl. Agape zur persönlichen Begegnung.

Caritas-Sprechstunde Rdf: Di, 18:00, wöchentlich Schw: Do, 10:00, 14-tägig (26.1.)

Bibelwoche: 21.-29.1. österreichweit, rund um den Sonntag des Wortes Gottes, viele Veranstaltungen, auch online: www.bibelwerk.at/bibelwoche

Schw: Krabbelmesse Sa, 21.1., 10:00, Pfarrheim. Eine gute, entspannte und entspannende Zeit zum Auftanken für Babys, Kleinkinder, Eltern, Großeltern, herzlich willkommen!

12ax: Firmausflug zu den päpstl. Missionswerken: Sa, 21.1., 11:00 Wir freuen uns auf unser Treffen mit P. Karl Wallner

Schw: Offener Planungstreff zum Aschermittwoch, Mi, 25.1., 19:00 f. Palmsonntag: Di, 28.2., 19:15 f. Gründonnerstag: Mi, 8.3., 19:00 f. Karfreitag: Do, 16.3., 19:00 f. Osternacht: Di, 21.3., 19:15

Schw: Tabita lädt herzlich zum Singen ein: jeden Fr, 19:00 Pfarrheim, 1. Stock

PV: Erwachsenen-Firmung Start der neuen ErwachsenenFirmvorbereitung. Bei Interesse wende dich bitte an Pfr Werner! Do, 26.1., 18:00, Schw

12ax: Herzliche Einladung zur Senioren- und MitarbeiterNeujahrsfeier. Es freuen sich auf euch Vikar Tomasz und der PGR! So, 29.1., 16:00

Rainbows: Professionelle Begleitung u. Unterstützung f. Kinder/Jugendliche nach Trennung/Scheidung d. Eltern: Rainbows NÖ www.rainbows.at, 0650/3244738, noe-ost@rainbows.at Neue Gruppen starten im März! Online-Info 15.2., 17:00, Zoom

Darstellung des Herrn, Do, 2.2.

Mw: Gottesdienst zu Maria Lichtmess, Darstellung des Herrn mit Kerzenweihe u. Blasiussegen 18:00

Rdf: Messe zu Maria Lichtmess mit Kerzenweihe u. Blasiussegen 17:30

Schw: Licht-Messe mit anschl. Blasiussegen 18:15

Rdf: Einladung zum Monatsplausch Mo, 6.2., 15:00, im Pfarrheim

PV: Ostergespräche Es wird auch im heurigen Osterfestkreis wieder Ostergespräche geben, zum Thema „Aus vielen Menschen entsteht…“ Wer kann sich vorstellen, (wieder) GastgeberIn zu sein und eine Gruppe zu leiten, die sich 3 oder 4x in der Fasten- und Osterzeit trifft? Wer möchte mitmachen? Bitte um Info an unsere SeelsorgerInnen!