18.-25.9.2022, 25. Sonntag im Jahreskreis

PGS live 27/2022

Schöpfungsmonat September: Markus Vogt, Professor für Christl. Sozialethik in München, schreibt: „Die Klima- und Umweltkrise ist ein Zeichen der Zeit, an dem sich bewähren kann und muss, ob die Theologie für unsere Gegenwart etwas zu sagen hat und ob sie Hoffnung zu vermitteln vermag. Nach den individuellen Freiheitsrechten, den sozialen Anspruchsrechten und den politischen Mitwirkungsrechten, die jeweils als Resultat einer langen Konfliktgeschichte formuliert wurden, braucht es heute ökologische Existenzrechte“ für alle Menschen auf der ganzen Welt. „Als weltweite Erzählgemeinschaften können die Kirchen globale und intergenerationelle Solidarität vermitteln. Alle sind gefragt, daran mitzuwirken. So könnten die „Christians for Future“ zur weltweiten ökotheologischen Bewegung werden, die Nachhaltigkeit lebt und zum Sauerteig für eine gesellschaftliche Transformation wird.“ Viele von uns sind schon seit langem aktiv geworden, setzen sich in vielfältiger Weise konkret ein für eine Wende im Umgang mit der bedrohten Schöpfung und unseren begrenzten Ressourcen. Manche sind bereit, immer wieder aufs Neue ihre Gewohnheiten zu hinterfragen und dort, wo unsere Praxis eigentlich nicht mehr passt, etwas zu verändern. Danke! Euer Pfarrer Werner

Rdf: Vergangenen Sontag feierten wir eine gemeinsame Feldmesse mit den Pfadfindern am Schaulager. Es war ein fröhliches Miteinander, bei dem Gemeinschaft spürbar war.

Schw: Zum Ende der Messe letzten Sonntag wurden viele Fahrräder und vor allem auch die Fahrrad-Fahrenden gesegnet. Jeder umweltfreundlich-zurückgelegte km tut doppelt gut, der Schöpfung und auch uns selbst!

Corona-Regeln Gottesdienste Bitte auch weiterhin andere und sich selbst eigenverantwortlich schützen, Danke!

Bürozeiten Mw: Do, 14:00-17:00 Rdf: Mi, 14:30-16:30 Schw: Di-Fr, 8:30-12:30 Mi u Do auch 15:30-18:00 12ax: Mi, 10:00-12:00

Caritas-Sprechstunde Rdf: Di, 18:00, wöchentlich Schw: Do, 10:00, 14-tägig (22.9.)

Schw: PGR-Klausur, Fr-So, 16.-18.9., in Neuberg an der Mürz, Thema: Wo wollen wir hin in den nächsten 5 Jahren / unser Pastoralkonzept Wir bitten um euer Gebet!

Mw: Firmung Sa, 17.9., 15:00, mit Domprediger Ewald Huscava

Rdf: Herzliche Einladung zu unserem großen Erntedankfest mit anschl. gemütl. Beisammensein: So, 18.9., 10:15

PV: Caritas-Erntedank-Sammlung für unser Le+O Projekt Wir bitten ab 18.9. bis 9.10. um haltbare Lebensmittel (Zucker, Reis, Öl, Konserven…), Sammelboxen in den Kirchen u. Pfarrbüros

Erstkommunion-Elternabend Rdf: Mi, 21.9., 18:30 Schw: Do, 22.9., 18:30 u. Mi, 28.9., 18:00, jeweils Ziw

Rdf: Firmung Sa, 24.9., 15:00, mit Domkurat Konstantin Reymaier

Mw: Herzliche Einladung zum Erntedankfest mit Segnung der Erntegaben, anschl. Frühshoppen bei der Feuerwehr mit Blasmusik Mannswörth. So, 25.9., 9:00

Rainbows: Im Herbst starten neue Rainbows-Gruppen für Kinder/ Jugendliche, u.a. in Schwechat, Begleitung bei Scheidung/Trennung der Eltern: www.rainbows.at

12ax: Festmesse zum Erntedank mit Militärbischof Freistetter, anschl. großer Frühschoppen So, 2.10., 10:00

Mw: Wallfahrt nach Maria Ellend So, 9.10., 10:00 Messe b. d. Grotte

Schw: Leider muss der (für 8.10. geplanten) Flohmarkt abgesagt werden, weil wir derzeit deutlich zu wenig Flohmarkt-Ware haben.