17.-24.9.2023 24. Sonntag im Jahreskreis

Ala Nova Flugpost 26/2023 ,

Schöpfungsmonat September, Europ. Mobilitätswoche 16.-22.9., Autofreier Tag 22.9. usw. Jede Menge Chancen und Anregungen für klimafreundliche und zukunftsweisende Mobilität. Gemeinsam können wir die Mobilitätswende gestalten: www.mobilitaetswoche.at Was ist dein verstärkter Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung? Euer Pfarrer Werner

Rdf: Unsere Firmlinge suchten bei ihrem Feuerfest Spuren von Gott und dem Hl. Geist. Beim gemeinsamen Spielen, Zeichnen, Essen, Beten u. Feuer entzünden, verbrachten sie einen inspirierenden, wunderschönen Abend.

Ziw: Klimakonferenz – vom Reden ins Tun kommen! 30 Personen haben sich 4h intensiv zu verschiedenen Klimathemen (Verkehr, Energie, Ernährung, Grünflächen, Müllvermeidung) ausgetauscht und 5 Projekte für das laufende Arbeitsjahr gestartet. Über Fortschritte und Erkenntnisse werden wir regelmäßig berichten, eine Mitarbeit ist nach wie vor möglich und sehr erwünscht!

12ax: Letzten Sa war unsere Firmgruppe auf Kirchen-Rallye in Wien, bei 6 prachtvollen Kirchen der Wiener Innenstadt wurde uns erklärt, wie Geschichte, Kunst u. Architektur unseren Glauben u. unsere Kultur näher-bringen können. Ein spannender Ausflug für uns alle!

Gottesdienste Kled: jeden 2. u. 4. So / Monat Mw: wieder Fr-19:00-Messe Ziw: wieder Sa-Vorabend 18:00

Pfarr-Caritas-Sprechstunde Rdf: Di, 18:00, wöchentlich Schw: Mi, 17:00, 14-tägig (20.9.)

Schw: PGR-Klausur, Fr-So, 15.-17.9., in Tulln, Thema: Ehrenamt Wir bitten um euer Gebet!

12ax: Herzliche Einladung zum Flohmarkt: jeden Mi, 9:00-11:30

12ax: Herzliche Einladung zur Seniorenmesse: Do, 21.9., 15:00 anschl. Seniorentreff mit Jause

Mw: Herzliche Einladung zum Erntedankfest mit Segnung der Erntegaben, anschl. Frühshoppen bei der Feuerwehr mit Blasmusik Mannswörth. So, 24.9., 9:00

12ax: Festmesse zum Erntedank, anschl. gr. Frühschoppen mit Essen/Trinken, Musik, kl. Tombola So, 24.9., 10:00 im Pfarrgarten Wir freuen uns auf euer Kommen!

Schw: Familienmesse mit anschl. Fahrradsegnung: So, 24.9., 10:00 Kommt mit euren Fahrrädern!

PV: Le+O Erntedank-Sammlung Wir bitten für unser Le+O-Projekt um haltbare Lebensmittel (Zucker, Reis, Öl, Konserven, Kaffee, Salz…). Sammelboxen in den Kirchen und Pfarrbüros: 17.9.-15.10.

Schw: Flohmarkt bei Fam. Riegler, Schrödlg. 4. Der gesamte Erlös dient caritativen Zwecken 16.-23.9., Sa jeweils 8:00-18:00, So-Fr, 13:00-18:00

Verein Startklar bietet wieder (gemeinsam mit VHS-Schwechat) kostenlose Kinder-Spielgruppen (36 J.) u. eine Volksschul-Gruppe zur Deutsch-Förderung an. ab 19.9., Di-Nm, Rothmühle Anmeldung: 0660/6432872, anmeldung@verein-startklar.at

Schw: Ein Ohrstecker wurde in der Kirche gefunden, liegt im Büro!

Schw: Berni Mollik hat sein PGRMandat zurückgelegt (Danke für deinen Einsatz!), Clarissa Schönholz kommt neu in den Pfarrgemeinderat, besonders für Jugend. Alles Gute und viel Segen!

Erstkommunion-Elternabende Mw: Do, 12.10., 19.00, Pfarrhaus Rdf: Mi, 27.9., 18:30, Pfarrheim Schw/Ziw: Di, 26.9., 18:30, Ziw 12ax: Mo, 25.9., 18:30, Pfarrsaal

PV/Ziw: BibelSinn – gemeinsam Bibel lesen mit Dek-PAss Ingrid Do, 28.9., 18:30, Ziw

Mw: Wallfahrt nach Maria Ellend So, 1.10., 10:00, bei Schönwetter Messe bei der Grotte

Rdf: Einladung zum Monatsplausch Mo, 2.10., 15:00, im Pfarrheim

Schw: 1. Themen-Flohmarkt beim Bummelabend: Boutique; warme Kleidung, auch für Kinder/Babys; Schals, Hauben, Handschuhe; Spiele… Do, 5.10., 16:00-20:00

Schw: Tag der Pfarre, großes Reinigen/Ausmisten, wir brauchen viele helfende Hände, wer tut mit? Sa, 14.10., 9:00-15:00

Vikariat: Konservatorium f. Kirchenmusik bietet Kantorenkurs an: Dt. Liturgiegesang Theorie u. Praxis jeweils Mo, 19:00-21:45, Schw 6.,13.,20.,27.11., 4.,11.12.