15.-22.5.2022, 5. Ostersonntag

PGS live 17/2022

Charles de Foucauld, ein ungewöhnliches Vorbild: Aus einer der reichsten Familien Frankreichs lebt er zunächst in Saus und Braus, bringt sein Geld durch, kommt als Soldat in Algerien in Kontakt zur arabisch-islamischen Welt, wird in Nordafrika Forscher. 1886 hat er ein Bekehrungserlebnis, wendet sich wieder dem katholischen Glauben zu, wird zunächst Trappist, dann Klosterknecht in Nazareth und Jerusalem. Mit 43 Jahren wird er Priester und lebt dann in der Wüste Nordafrikas bei den Tuareg. 1916 wird er ermordet. Heute berufen sich mehrere Orden und Gemeinschaften auf ihn, auch die Kleinen Schwestern, die eine Zeit lang in Schw/Neukettenhof waren und jetzt in Regelsbrunn sind. „Einer, der vor Liebe glüht und brennt, tut alles mit so viel Schwung und Hingabe, dass er gar nicht merkt, wie die Zeit vergeht. So sollte es bei uns sein.“ „Die Menschwerdung zeigt euch Gottes Liebe zu den Menschen. Also sollt ihr sie ebenso lieben, wie er sie liebt.“ „Mein Gott, niemals verlässt du jene, die dich suchen.“ Am 15.5. wird Charles de Foucauld heiliggesprochen. Euer Pfarrer Werner

PGS: Am Muttertag haben wir für die St. Elisabeth-Stiftung für Schwangere in Not gesammelt: Mw: € 180,- / Rdf/Kled: € 152,- Schw: € 290,- / 12ax: € 100,- Vergelt’s Gott! PGS/Ziw: Do war neuerlich BibelSinn im Freien am Ziw mit den Ursprungserzählungen der Genesis. Da die Texte Immergültiges vom Menschen, seinen Beziehungen zu anderen, zur Mitschöpfung und zum Schöpfer aussagen, kam es wieder zu lebendigen Gesprächen. Do, 23.6., 18:30, Ziw – Herzlich willkommen!

Corona-Regeln Gottesdienste FFP2 beim Betreten und Verlassen der Kirche verpflichtend, am Platz empfohlen, Kinder 6-14J. MNS

PGS: Di, 17.5. ist Betriebsausflug der hauptamtl. MitarbeiterInnen, Pfarrbüro in Schw: 8:30-10:30

Caritas-Sprechstunde Rdf: Di, 18:00, wöchentlich Schw: Do, 10:00, 14-tägig (19.5.)

50 Tage Osterfreude PGS-Programmheft mit vielen spannenden österlichen Angeboten liegen in allen Kirchen, zB: Bibelwand in Mw, Rdf, Schw, 12ax Jede Woche eine österliche Bibelstelle. Teile deine Gedanken mit!

Maiandachten Mw: jeden Di, 19:00 Rdf: Sa, 28.5., 17:00 Schw: Mi, 18., 25.5., 18:00 12ax: jeden Mi, 17:30 Morgenlob 6:30 (Garten), Frühstück Rdf: Fr, 20.5. 12ax: Mi, 25.5.

Schw: Großer Pfarr-Flohmarkt rund um die Kirche: Sa, 14.5. Herräumen ab 6:00 Verkauf 8:00-12:00

Mw: Dieses Wochenende feiern unsere beiden ErstkommunionGruppen ihr Fest mit Jesus. Herzliche Einladung mitzufeiern!

Schw: Impulsabend zum Thema Familie und Kirche mit Gästen aus der Pfarre Breitenfeld: „Mama, Papa, i wü in d´Kirchn“ Mi, 18.5., 19:00, Pfarrheim Mosaik

PGS/Schw: Herzliche Einladung zum Bibliolog „Die Taufe des Äthiopiers“ mit Ingrid Mohr Fr, 20.5., 18:30, Pfarrheim Mosaik

Mw: Sa, 21.5., 8:00-15:00 ist es nach 3 Jahren wieder so weit: Der Tag der Pfarrgemeinde. Wir wollen rund um den Pfarrhof aufräumen und alles in Ordnung bringen. Herzliche Einladung mitzuhelfen (auch wenn es nur eine halbe Stunde ist).

Schw: Das Pfarrheim-Erdgeschoß ist renoviert und das PfarrheurigenTeam freut sich, wieder zum Pfarrheurigen einzuladen, fürs leibliche Wohl wird gesorgt. Reinerlös für Play Together Now und Schwechat-Haus/Bukarest Mi, 25.5., ab 18:00

Christi Himmelfahrt: Do, 26.5. Mw, Rdf, 12ax feiern jeweils Messe Schw und Evang feiern ökumenisch mit Pfr Alexandra u. Dek-PAss Ingrid, 10:00 bei Schönwetter im Schw-Pfarrgarten

Schw: Mariazell-Fußwallfahrt Fr-So, 15.-17.7. Anmeldung bei Sissi Hinterberger: 0676/3728010, noch bis zum Info-Treffen, Fr, 27.5., 18:30

Schw: KiSoLa-Informations-Abend Mo, 30.5., 19:00 Pfarrverband