15.-22.1.2023, 2. Sonntag im Jahreskreis

Ala Nova Flugpost 2/2023

Die veröffentlichten Rekord-Kirchen-Austritts-Zahlen machen mich betroffen. Viele Menschen haben ihren Bezug zur Kirche verloren, nicht vermittelt bekommen oder nie aufgebaut. Nicht gelungene Begegnungen und diverse Skandale tragen das ihre bei. Liegt es auch an fehlenden Kirchenreformen? Ich meine, es gäbe großen Handlungsbedarf! Ebenfalls vorhandene positiven Zahlen werden von den Medien fast nicht angesprochen: die vielen Gottesdienste Sonntag für Sonntag, unzählige Feste rund um Taufe, Erstkommunion, Firmung oder Hochzeit, der steigende Zulauf für Bildungseinrichtungen wie die St.-Nikolaus-Kindergärten oder kirchliche Schulen, die wachsende Zahl der CaritasMitarbeitenden usw. Danke euch, den immer noch sehr Vielen, die Kirche lebendig gestalten! Euer Pfarrer Werner

PV-Sternsingen

Rdf: 12 Kinder, Jugendliche u. Erwachsene zogen am 6.1. als Sternsinger durch die Rannersdorf-Siedlungsgebiete. Danke für euer großes Engagement!

Kled: In den Siedlungsgebieten von Kledering waren 9 große und kleine Sternsinger am 6.1. unterwegs. Danke für euren hervorragenden Einsatz!

Mw: Ein großes Danke unseren 18 SternsingerInnen (Kinder u. Erw.), die am 6.1. viele Haushalte in Mw besucht und die Botschaft von Weihnachten verkündet haben. Ihr habt es großartig gemacht!

Schw: 16 Kinder und Begleitung waren 6 Tage im Stadtgebiet, beim Gottesdienst und am Flughafen unterwegs. Danke, auch den BegleiterInnen!

12ax: Danke den 11 Sternsingern, die die frohe Botschaft in 12ax verkündet haben. Danke an Sabine Schedl, die diese Aktion seit vielen Jahren liebevoll begleitet!

Mw € 2.863,82 / Schw € 6.503,31 / 12ax € 1.978,- Rdf € 2.270,10 + Kled € 2.537,- = € 4.807,10 Gesamt € 16.152,23 Danke fürs Organisieren, Verkünden, Sammeln, Spenden!

PV-Statistik 2022 (in Klammer die Zahlen von 2021) 60 (59) Taufen, 100 (44)x Erstkommunion, 21 (36)x Firmung, 7 (4) Trauungen, 17 (8) Wiederaufnahmen, 13 (9) Krankensalbungen, 84 (93) Begräbnisse

PV: Die Verantwortlichen unserer 3 Pfarr-Flohmärkte trafen sich zu einem guten Austausch. Schön, dass Menschen aus allen 4 Pfarren mithelfen, dass Vieles in nachhaltiger Weise mehrmals verwendet werden kann!

Ziw: Danke, Nadja Frömel und Raha Nur, für euren Einsatz und eure Zeit als Karenzvertretung im Sozialzentrum! Lisa Burgstaller ist seit 7.1. wieder zurück und wird nun unterstützt von Heidi Seelke. Herzlich willkommen!

PV-Klausur: Die PGRs unserer 4 Pfarren beraten Fr/Sa, 13./14.1., in Laab am Walde: „Wir starten durch“. Bitte ums Gebet!

Caritas-Sprechstunde Rdf: Di, 18:00, wöchentlich Schw: Do, 10:00, 14-tägig (26.1.)

Mw: Sa, 14.1., 18:00 findet unser nächster Kirche geht rausGottesdienst am Dorfplatz statt.

12ax: Wöchentlicher Flohmarkt Mi, 18.1., 9:00-11:30 (mit FFP2)

Schw: Senioren-Fasching Mi, 18.1., 14:30, im Pfarrheim

Ziw: gemeinsam Bibel lesen mit Dek-Pass Ingrid: BibelSinn Do, 19.1.,18:30,

Ziw Schw: Bibel teilen mit Pfr Werner Fr, 20.1., 18:00, Rosalienkapelle

PV/Rdf: Jugendmesse Fr, 20.1., 19:00 in Rdf

Schw: Krabbelmesse Sa, 21.1., 10:00, Pfarrheim

12ax: Firmausflug zu den päpstl. Missionswerken: Sa, 21.1., 11:00 Wir freuen uns auf unser Treffen mit P. Karl Wallner

Gebetswoche für die Einheit der Christen: 18.-25.1. „Lernt Gutes zu tun! Sucht das Recht!“ (Jes 1,17) Beten wir für die Einheit! KiRSch, Kirche im Raum Schwechat, unser ökumenisches Miteinander ökumenischer KiRSch-Gottesdienst So, 22.1., 19:00,

Schw Bibelwoche: 21.-29.1. österreichweit, rund um den Sonntag des Wortes Gottes, viele Veranstaltungen, auch online: www.bibelwerk.at/bibelwoche

Schw: Wir suchen ein Damenfahrrad. Bitte im Büro melden.

Schw: Offener Planungstreff zum Aschermittwoch, Mi, 25.1., 19:00

12ax: Senioren- und MitarbeiterJahresbeginnfeier, So, 29.1., 16:00

PV: Erwachsenen-Firmung Wir starten eine ErwachsenenFirmvorbereitung, 3 Personen sind bereits dabei. Bei Interesse wende dich bitte rasch an Pfr Werner! Do, 26.1., 18:00, Schw