14.-28.5.2023, 6. Sonntag der Osterzeit

Ala Nova Flugpost 17/2023

„Das 2. Vatikanische Konzil hat in mir eine Leidenschaft geweckt.“ „Ich träume von einer Kirche. Sie muss parteiisch mit den Gefährdeten sein. Ich träume von einer Kirche, die mehr von Gott redet als von Moral, die bereit ist, neue Strukturen zu schaffen, die die Liturgiereform konsequent weiterführt. Ich träume von einer Kirche, die die Welt nicht beherrschen, sondern ihr dienen will. Die dann zu ihrem Wesen zurückfindet, wenn sie sich wie Salz und Sauerteig in die menschliche Gemeinschaft mengt und zu einem Licht in der Dunkelheit wird.“ Danke, lieber Weihbischof Helmut Krätzl! Euer Pfarrer Werner

Kled/Mw: Zwei stimmungsvolle Feste mit vielen Mitfeiernden waren unsere Floriani-Messen. Danke den Feuerwehren und allen Mitfeiernden!

Rdf: In 2 Gruppen feierten wir Erstkommunion. 24 Kinder haben sich seit Oktober intensiv auf dieses Fest vorbereitet und mit großer Freude gefeiert. Vielen Dank allen, die zum Gelingen beigetragen haben!

Schw: Etwa 15 Familien feierten Krabbelmesse mit Tauferinnerung. Danke allen, die dafür sorgen, dass auch die Kleinsten bei uns einen guten Platz haben!

Schw: 18 Jugendliche der Firmgruppe „o deus meus!“ (O mein Gott!) feierten zusammen mit ihren Familien, Dompfarrer Toni Faber und Vielen aus der Pfarre eine lebendige und kraftvolle Firmung. Danke den FirmbegleiterInnen und vielen weiteren Helfenden!

12ax: Ein wunderschönes, inniges Fest feierten wir mit 10 Erstkommunion-Kindern. Einen großen Dank allen Helfern, die dieses Fest so besonders gemacht haben.

Ziw: 60 kleine Bäumchen wurden vorm Eingang zum Jugendclub Üdüwüdü gepflanzt. Danke allen, die mitgeholfen haben und fleißig gießen werden!

Maiandachten Mw: jeden Di, 19:00 Schw: Mi, 17.5., 18:00 Mi, 24.5., 18:00 mit Jesus Sisters 12ax: jeden Mi, 17:30

Pfarrbüros Schw: Fr, 19.5. kein Pfarrbüro Mw/Schw: Do, 25.5. kein Pfarrbüro (weil Betriebsausflug der hauptamtl. MitarbeiterInnen)

Caritas-Sprechstunde Rdf: Di, 18:00, wöchentlich Schw: Do, 10:00, 14-tägig (1.6.)

Schw: Großer Pfarr-Flohmarkt rund um die Kirche. Reinertrag dient zu 100% sozialen Zwecken! Sa, 13.5., 8:00-12:00

Mw: Messe zum „110. Geburtstag“ v. Diakon Thomas u. Kpl Anthony, Sa, 13.5., 19:00, anschl. Feier im Pfarrhof. Herzliche Einladung!

PV: Zum Muttertag sammeln wir für den Diöz. Hilfsfonds für Schwangere: Beratung, materielle u. finanzielle Unterstützung f. schwangere Frauen und Mütter mit Kindern: Vergelt’s Gott!

Schw: Wir freuen uns euch beim Pfarrheurigen begrüßen zu dürfen: Mi, 17.5., ab 18:00 Für leibliches Wohl und musikal. Unterhaltung ist gesorgt. Reinerlös an „Play Together Now“ und das „Schwechathaus in Bukarest“

Christi Himmelfahrt Do, 18.5. Mw, Rdf, 12ax feiern jeweils Messe Schw und Evang feiern ökumenisch mit Pfr Alexandra u. Dek-PAss Ingrid, 10:00, bei Schönwetter im Schw-Pfarrgarten

Mw: Do-Sa, 18.-20.5. sind unsere Jugendlichen und Firmkandidatinnen auf Jugendwochenende in Grametschlag.

Schw: Dankesmesse Wolfgang und Peter: Sa, 20.5., 13:00 mit Gerald u. Werner, Dresscode: bunt, kein schwarz; anschl. Agape im Garten. Alle sind herzlich willkommen, mitzufeiern!

Schw: Gesucht: Agape organisieren oder mithelfen: Christi Himmelfahrt Do, 18.5.

Konzert Don Kosaken: Fr, 16.6. Jakobus-Sekt: So, 23.7.

12ax: Herzliche Einladung zu unserem Seniorentreff mit Jause: Do, 25.5., 15:00, Pfarrsaal

PV/Ziw: BibelSinn – gemeinsam Bibel lesen mit Dek-PAss Ingrid mit verschiedenen Methoden der Bibelauslegung und neuesten theolog. Erkenntnissen Do, 25.5., 22.6., je 18:30

Schw: Das renovierte KirchturmKreuz wird wieder montiert. Geplant: Fr, 26.5., Vm (wenn Schönwetter) Kommt und schaut zu!

Schw: Info-Treffen zur MariazellFußwallfahrt: Fr, 26.5., 18:00 (Wallfahrt Fr-So, 14.-16.7.) Anmeldung bei Sissi Hinterberger 0676/3728010

Schw: Pfingst-Vorabend-Messe bei d. Kl. Schwestern: Sa, 27.5., 18:30, Regelsbrunn, Bauernzeile 17 Wanderung: 15:30 Bhf Schwechat, 16:00 Bhf Maria Ellend. Bitte um Info ans Pfarrbüro, wer mitgeht! Bitte Speisen f. Agape mitbringen!

PV/Schw: 3 Personen aus unserem Pfarrverband empfangen die Erwachsenen-Firmung Pfingst-Mo, 29.5., 10:00, Schw Herzliche Einladung und Bitte um euer Gebet!

Schw: Kindersommerlager KiSoLa für 8-15j. Kinder, So-Sa, 23.-29.7., in Franzen/Waldviertel www.kindersommerlager.wordpre ss.com Anmeldung bis zum Online-Infoabend: So, 4.6., 18:00

Rdf: Herzliche Einladung zum Monatsplausch: Mo, 5.6., 15:00

Schw: Abendgebet „Schwechater Vesper“ mit Helmut Hüttl 14-tägig ab Mo, 5.6. Mo, 18:00, Rosalienkapelle mit Stundengebet-App (Handy mitnehmen), es kann auch analog gebetet werden, anschl. gemütl. Beisammensein bei Brot u. Wein. Herzliche Einladung!

PV/Schw: Konzert der Bolschoi Don Kosaken Fr, 16.6., 19:00, Schw-Kirche Kosak heißt „freier Mensch“, Russen u. Ukrainer singen seit 40 J. gemeinsam, völker-verbindend! Tickets in allen Pfarrbüros: € 20,-

12ax: Familienmesse mit Fahrradsegen, komm mit Fahrrad, Roller, Dreirad, Board: So, 18.6., 9:00

Mw: Messe mit Kinderkirche und Fahrzeugsegnung: So, 18.6., 9:30

Mw: Patrozinium u. Pfarrfest So, 25.6.