13.06.2021 Kirche Rannersdorf ausräumen

Veröffentlicht in: Allgemein, PGS Berichte, Rannersdorf Berichte | 0
Die erste Kirchenbank wird herausgetragen
Abschied: Es wird geräumt. Von den Bänken wird die Kniebank abgeschraubt, der Teppich wurde zusammengerollt. All das kommt nach Syrien. Dort haben über 100 Kirchen keine Einrichtung mehr. Pater Hanna lässt sich herzlich bedanken.

Es ist so weit. Das ist der letzte Gottesdienst in unserem gewohnten, liebgewonnenen Kirchenraum. Heute Nachmittag beginnt das Zerlegen und Ausräumen. Morgen werden unsere Bänke in einen Container verladen und nach Syrien gebracht. Dort sind viele Kirchen nach Brandanschlägen ohne Einrichtung. Eine Woche später wird der Holzboden und die darunter befindende Schlacke entfernt, es werden die Mauern trockengelegt, betoniert. Es kommt eine neue Beleuchtung, ein neuer Bodenbelag, eine neue Wandfarbe, manches wird umgestaltet. Wir verabschieden uns vom Gewohnten. Gleichzeitig freuen wir uns aber auch auf viel neues.

Segensgebet 13.6.2021

Herr unser Gott, wir verabschieden uns von unserem gewohnten Kirchenraum. Segne du unser Abschied nehmen, lass uns mit Freude und Geduld auf das neu Entstehende blicken. Segne all unsere Helfer, die sich unermüdlich für den neuen Kirchenraum einsetzen, die planen, mit anpacken, Ideen einbringen. Erfülle sie mit deinem energiespendenden Geist. Segne und behüte alle Menschen, die am Umbau beteiligt sind, die mit ihren Händen und Maschinen Altes beseitigen und Neues schaffen. Lenke ihr Geschick und bewahre sie vor Unheil. Segne die Menschen in Syrien, die bald, auf unseren Bänken sitzend, Gottesdienst feiern. Sei du mit deiner Gnade bei ihnen, stärke ihre Gemeinschaft. Lass uns spüren, dass wir im Feiern miteinander verbunden sind. Segne alle, die unser Projekt mit ihren Spenden unterstützen und damit zum Gelingen beitragen. Segne unsere Feier-Gemeinschaft, lass uns mit Begeisterung die zukünftigen, provisorischen, ungewohnten Gottesdienstorte mit Lob und Dank füllen. Segne und begleite uns alle du Vater, mit deiner Fürsorge; du Sohn, mit deinem „mit uns gehen“; du Heiliger Geist, mit deinem Feuer, dass uns antreibt. Amen